Therapie Kinder und Jugendliche

Persistierende Fangzähne beim Hund

Psychisch funktionelle Behandlung

Eine psy­chisch-funk­tio­nel­le Be­hand­lung dient der ge­ziel­ten The­ra­pie krank­heits­be­ding­ter Stö­run­gen der psy­cho­so­zia­len und so­zio­emo­tio­na­len Funk­tio­nen und den....
Mehr erfahren
Pädiatrie

Pädiatrie

Er­go­the­ra­pie kommt bei Kin­dern und Ju­gend­li­chen an­ge­fan­gen vom Säug­lings­al­ter zum Ein­satz, wenn sie in ih­rer Hand­lungs­fä­hig­keit ein­ge­schränkt oder von Ein­schrän­kung be­droht ...
Mehr erfahren
Kinder- und Jugendpsychiatrie

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Kin­der- und Ju­gend­psy­chia­trie um­fasst die psy­chi­schen, psy­cho­so­ma­ti­schen, ent­wick­lungs­be­ding­ten und neu­ro­lo­gi­schen Er­kran­kun­gen oder Stö­run­gen so­wie die psy­chi­schen und so­zia­len ...
Mehr erfahren
Sensorische Integrationstherapie (SI)

Sensorische Integrationstherapie (SI)

Durch die sen­­so­­­ri­sche In­­­te­­­gra­­­tion werden die ver­­­­schie­­­­de­­­­nen Wahr­­­­neh­­­mungs­­­­be­­­­rei­­­­che wie z. B. Gleich­ge­wichts­sinn, Tie­fen­wahr­neh­mung und tak­ti­le ...
Mehr erfahren
Milchfangzähne eines Hundes nach dem Entfernen

Sensomotorisch-perzeptive Behandlung

Eine ergo­the­ra­peu­ti­sche sen­so­mo­to­risch-per­zep­ti­ve Be­hand­lung dient der ge­ziel­ten The­ra­pie krank­heits­be­ding­ter Stö­run­gen der sen­so­mo­to­ri­schen und per­zep­ti­ven ...
Mehr erfahren
Therapieziele Kinder und Jugendliche

Therapieziele

Wichtigstes Ziel der Ergotherapie bei Kindern und Jugendlichen ist es, ihnen zur Selbstständigkeit zu verhelfen, die sie entsprechend sicher in der Familie, der Schule und mit weiteren ...
Mehr erfahren
Therapiemedien Kinder

Therapiemedien Kinder

In un­se­ren The­ra­pien ver­wen­den wir u. a. fol­gen­de Be­hand­lungs­me­tho­den und The­ra­pie­me­dien: Ele­men­te der sen­so­ri­schen In­te­gra­tions­the­ra­pie zur Wahr­neh­mungs­schu­lung, funk­tio­nel­le ....
Mehr erfahren
Behandlungsablauf Kinder und Jungendliche

Behandlungsablauf

Beim ers­ten Ge­spräch mit den El­tern oder Er­zie­hungs­be­rech­tig­ten geht es ne­ben dem ge­gen­sei­ti­gen Ken­nen­ler­nen vor al­lem da­rum, In­for­ma­tio­nen zu Pro­ble­men, Sor­gen und Nö­ten zu sam­meln ...
Mehr erfahren